Pinwand

Biographie

"Ein Mann und sein Weg"

 

Bereits im Alter von 4 Jahren wusste Pierre, welchen Beruf er später einmal ergreifen würde; den des Fernseh- Moderators.

 

Aber anders als vielen anderen Kindern, die irgendwann in ihrer Kindheit beschließen, Feuerwehr- mann oder Krankenschwester zu werden, war es Pierre von Anfang an ernst. Anstatt mit Bauklötzen zu spielen, nutzte er diese als Mikrofon- Ersatz für seine Auftritte in seinem Kinderzimmer. Und auch die Schallplatten von „Biene Maya“ hörte er sich nur wegen der unverwechselbaren Stimme von Karel Gott so gerne an und imitierte diesen mit all seinen Gestiken nach.

 

Dank seines Patenonkels (rechts),

der damals bereits beim Hessischen Rundfunk/Frankfurt beruflich tätig war, 

hatte der Knirps in der 

ARD- Serie "Doktor Muffels Telebrause" schließlich seinen

ersten TV- Auftritt.

Je älter Pierre wurde, desto stärker wurde auch sein Wille „keinen anderen Beruf der Welt“ haben zu wollen als den des Entertainers und Moderators. Er verfolgte jede TV- Show im Fernsehen und stellte sich dabei immer vor, wie es wäre, selbst vor der Kamera zu stehen. Seine Eltern dämpften jedoch den Enthusiasmus ihres Sprösslings und wollten, dass er einen vernünftigen Beruf lernt.

 

Pierre, dessen Name im übrigen KEIN Künstlername ist und der weder französische noch österreichische Vorfahren hat, geschweige französisch spricht, erfüllte ihnen schließlich diesen Wunsch, wohlwissend, dass die Showbranche ein sehr hartes Pflaster ist und man bei allem Ehrgeiz und Talent auch tief fallen kann.

Doch auch den Beruf des Friseurs ergriff er nicht ohne Hintergedanken: Als der 14-jährige Pierre bei einem Gastspiel im Frankfurter Tatort der ARD einen Maskenbildner kennen lernte, war er begeistert von dessen Beruf: „Ich war fasziniert von der Kunst des Schminkens und Veränderns“, erinnert er sich.

 

 

Und da die Voraussetzung für den Beruf des Fernseh- Maskenbildners in den 80er eine abgeschlossene Friseurlehre war, übte er sich fortan in der Kunst des Haare schneidens, bunte Strähnchen färbends und unzählige Dauerwellen legens. Nach Feierabend sowie an Wochenenden verdiente er sich jedoch weiterhin sein Geld als Show- Moderator und Party-DJ. 

 

Gerade seine bundesweiten DJ- Auftritte wie auch im heimischen Landkreis Offenbach und Frankfurt waren legendär:

 

Pierre schafft es immer wieder mit seiner Party- Musik jung & alt zusammen zu bringen. Eines seiner schönsten Erfolgserlebnisse als DJ war, als er gegen Ende eines großen Events mit ca. 3.000 Menschen über 20 Minuten Applaus erhielt, die Besucher Zugabe forderten und Ihn feierten wie ein Rockstar! "Ich musste mit Geleitschutz zum Ausgang gebracht werden! Es war ein so tolles Gefühl, ein wahnsinniges Erlebnis"!

 

Immer mehr Veranstalter buchten Ihn als Gast- DJ! Daher verwundert es nicht, dass es nicht lange dauerte, bis Pierre feststellte, dass der Friseurberuf absolut nicht sein Ding ist. Nach überstandener Gesellen- prüfung sagte er der Schere „Adieu“ und konzentrierte sich von da an nur noch auf seine Karriere als Entertainer.

Für unzählige Interpreten und Künstler aus der Schlager- & Popszene moderierte Pierre in den vergangenen 25 Jahren. Es ist unmöglich, alle namentlich zu benennen aber hier nur einige Namen wie zum Beispiel...

 

Andreas Zaron  -  Andrea Berg    Bad Boys Blue  -  Asereje

Bella Vista  -  Christian Franke  -  Gaby Baginsky  -  Nic  -  Nik P.

George le Bonsai  -  Hansi Süssenbach

Jürgen Drews  -  Jörg Bausch  -  Die Lollies

Matthias Carras  -  Sandy Wagner

Michael Wendler  -  Mickie Krause

Möhre/Mirja Boes  -  Olaf Henning

Peter Sebastian  -  Thorsten Sander

Willi Herren  -  Gruppe Wind

König Bansah  -  Pharo/Martin Bolze

Franca Morgano  -  Francesco Napoli

Ryan Paris  -  Peter Behrens/Trio  -  Marca Kloos  -  Michael Wurst

Jürgen Milsky/Big Brother  -  Jimmy Hartwig  -  Gracia Baur  -  Elton

Claudia & Chris Roberts  -  Harry Schmidt/Big Brother

  Sabrina/Big Brother  -  Matthias Kartner  -  Christian/Der Nominator

Gerd Müller  -  Valerie´s Garten  -  Peter Steinbach  -  Die Jojo´s  -  De Räuber  -  Abi Ofarim  -  Gil  -  Isabel Soares  -  Ria Hamilton  -  Mike Bauhaus  -  Thorsten Sander  -  Gentleman D.  -  Alida-Nadine Kurras

Martin Scholz/Touché  -  Wolfgang Angermüller  -  Gaby Baginsky

Durch einen schweren Autounfall wurde diese Kariere jedoch unter- brochen. Weit über ein Jahr war er zunächst an den Rollstuhl, später an Krücken gefesselt. Über Jahre musste er zahlreiche Operationen und gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. Doch dank seines unermüdlichen Kampfgeistes und mit viel Optimismus meisterte er auch diese Lebenskrise.

 

Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, arbeitet er immer wieder in angesagten Bars & Discotheken, eignete sich somit Wissen & Können rund um die Erlebnisgastronomie an.

 

Nach und nach wuchs er in seinen beiden Berufe rein, startete mit seiner ersten Cocktail- Bar „Chez Pierre“ in einem Vorort von Frankfurt am Main, in der er zahlreiche prominente Gäste wie zum Beispiel Sven Väth oder auch die Jakob Sisters bewirtete. Er eröffnete eine Discothek, führte das Restaurant der Eintracht Frankfurt, war Geschäftsführer eines französischen Bistros und arbeitete im Hintergrund für seiner Verlobte im gemeinsamen Betrieb "Kreißl' s mit.

Zuletzt bekam er dass Angebot, ein touristisches Restaurant in Deutschland zu übernehmen. Schnell war klar; Tapetenwechsel ist angesagt! Also ging es komplett von Mallorca nach Deutschland zurück. "Aber nach sehr kurzer Zeit habe ich bemerkt, das war die falsche Entscheidung"!

 

Die Loccation, die Arbeit und das Team waren nicht der Grund! "Zum einen fühlte ich mich eingespeert, rund 8 KM weit weg von der Zivilisation. Ich fing an meine Freiheit der Insel, das Wetter, Sommer, Sonne, Stand & Meer zu vermissen und zum andern war es in dieser Zeit in Deutschland nur kalt und hatte fast nur geregnet"!

 

Keine 3 Monate später war das Thema "Deutschland" Geschichte. Seit dem lebt Pierre wieder auf seiner Insel! "Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, musst du etwas ändern"!

 

Auszug aus Pierre´s hausmacher Küche...

Zwischendurch bewarb sich Pierre um die Stelle des Moderators der Frühstücks- Sendung bei „Radio Rheinwelle 92.5“. Als er nach einigen Monaten immer noch keine Antwort des Senders erhalten hatte, kamen – wieder einmal – Pierres Stärken, nämlich Hartnäckigkeit und Ehrgeiz, zum Tragen: Unermüdlich rief er bei dem Sender an und „ging den Programmmachern dort schließlich so auf die Nerven“, dass sie dem sympathischen Hessen einluden und schließlich den Job als "Morningman" gaben.

 

Im ersten Radio- Jahr moderierte Pierre noch als zweiter Mann im ungleichen Team mit Marcus Lucht.

Als dieser dann die Sendung verließ, war Pierre mit seiner Morningshow „Weck Up“ der gut gelaunte Weckdienst für alle Hörer von Hessen bis Rheinland- Pfalz. Zahlreiche Stars & Prominente waren früh am Morgen seine Gäste, gaben Interviews theoretisch "aus dem Bett" heraus!


Obwohl Pierre seinen Beruf als Radiomoderator über alles liebte, hatte er sein eigentliches Berufsziel,

den Sprung vor die Fernsehkamera, nie aus den Augen verloren.

 

Als er von seinem Kollegen "Matthias Lutz" erfuhr, dass Deutschlands Quizsende Nr.1 "9 Live" auf der Suche nach neuen Moderatoren war, sah er seine große Chance gekommen. Pierre, der in der Schlagerszene auch „Der Schlagermoderator“ genannt wird, nahm am Casting in München teil. Mit seiner offenen, herzlichen Art konnte der Kumpeltyp sämtliche Mitkonkurrenten ausstechen und Geschäftsführer "Marcus Wolter" überzeugen!

2 Jahre moderierte Pierre unter anderem die Interaktive Mittags- Show "9 Live Mahlzeit" die Kochsendung

über "9 Live Zuhause", "9 Live im Urlaub", Nachmittags- bis hin zu Spät- Sendungen. Alles untermalt mit Geld- Quiz!

 

In seinen Legendären Kochsendungen bereitete er unter anderem ein Weihnachtsdinner für 8 Personen, #

das original Menü "Dinner for one", bereitete "Isabel Varell" nenGaumen- Orgasmuss, kochte mit & für Harry Wijnvoord, aß "live" Schlange, Krokodil, Heuschrecke und shakte mit BroSis & Axel Schulz Cocktails.

 

Eine weitere Seite an Pierre ist, die man bei all seiner Fröhlichkeit und seinem beruflichen Ehrgeiz gern übersieht und mit der er sich, im Gegensatz zu vielen anderen in der Öffentlichkeit stehenden Menschen oder Prominenten, nicht brüstet:

 

Seit langem engagierte er sich für die karitative Organisation „Traumwolke e. V.“, deren Hauptziel es ist, todgeweihten Kindern noch einen letzten Wunsch zu erfüllen.

Er moderierte Informations-Veranstaltungen und Galaabende, nutzte seine zahlreichen Kontakte zu den Größen der Schlager- & Showbranche, um möglichst viele prominente Mitstreiter, Sponsoren & Gönnern

für diese gute Sache gewinnen zu können.

 

Bleibt bei all den Aktivitäten eigentlich noch Zeit für ein Privatleben, mag man sich bei all Engagements des Entertainers vielleicht fragen?


„Zugegeben, nicht wirklich viel. Aber immer wenn ich zu Hause auf meiner Insel bin, nehme ich mir vor, möglichst viel mit meinen Freunden zu unternehmen. Ich koche leidenschaftlich gern und wenn ich Zuhause ne Party gebe, gehen die Gäste selten vor fünf Uhr morgens.“


Wo ist dein Zuhause?

 

"Mein zuhause ist dort,

 wo ich mich wohl fühle"!

 

"Ich lebe seit über 8 Jahren auf Mallorca"! Hierher hatte es ihn einst aus gesundheitlichen

Gründen hergezogen. Bis auf kurze Unterbrechungen ist Pierre bis heute auf dieser Trauminsel geblieben.

 

"Allerdings bin ich wieder 100% fit und sehe neuen Projekten entgegen, nur von Mallorca wegziehen möchte ich zurzeit sehr ungerne".

 

Für die Zukunft wünscht er sich vor allen Dingen eines: „Eine gesunde, zufrieden, glückliche und erfolgreiche Zukunft. Ein bisschen "Radio" würde ich serh gerne wieder machen, denn dass ist das Einzige was ich hier in Spanien vermisse"!

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Spanien. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen